21. Oktober 2023

 

 

Heute fand unsere Schlussübung bei sonnigem Herbstwetter statt. Mit 96 Übungsteilnehmern aus den Einheiten Würgendorf und Holzhausen wurde angetreten, um eine erfolgreiche Übung zu absolvieren.
Als Übungsszenario wurde ein Brand in einem Jugendraum bei der EFG Hickengrund angenommen. Dadurch, dass gerade eine Gruppe im Gebäude war, musste umgehend mit der Menschenrettung begonnen werden. Parallel dazu konnte eine Brandbekämpfung, gemeinsam mit unserer Jugendfeuerwehr, durchgeführt werden.
Unser Dank gilt der Einheit Holzhausen für die Planung der Übung sowie der EFG Hickengrund, welche und das Gebäude zur Verfügung stellen konnten.
Beim anschließenden Kameradschaftsabend in Würgendorf ehrte der stellvertretende Bürgermeister Thomas Heuschkel, Wolfgang Hecker (aus 2022) und Thorben Spitzer für 25jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber sowie Kai Langenbach für 35jährige aktive Dienstzeit mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold.
Daniel Flick wurde zum Feuerwehrmann, Simon Hecker, Jonas Schäfer und Ben Jacob Winkel wurden zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Als Unterbrandmeisterin steht zukünftig Aileen Metz zur Verfügung.
Für die herausragende Stimmung und musikalische Unterhaltung des Abends sorgte, auch in diesem Jahr wieder, unser DJ Lucas Funke aus der eigenen Einheit.

 




7. Oktober 2023

 

Wir gratulieren unserer Kameradin Sina und ihrem Mann Stefan zur Hochzeit und wünschen ihnen für den gemeinsamen Lebensweg alles Gute.

 



19. August 2023

 

Auch in diesem Jahr fand auf dem Spielfeld des neuen Mehrgenerationenspielplatzes wieder eine Dorfmeisterschaft statt. Acht Mannschaften spielten um den Wanderpreis der Dorfmeisterschaft. Bei sonnigem Wetter und mit viel Engagement hat auch unsere Feuerwehr eine Mannschaft gestellt. Mit viel Spaß an der Sache haben 10 Kameraden diese Meisterschaft bestritten. Schön, dass ihr dabei ward. Weitere Informationen findet ihr unter:

Heimatverein Würgendorf e.V. - News und Termine (heimatverein-wuergendorf.de)


5. August 2023

 

Zu den Jugendfeuerwehrspielen 2023 trafen sich unsere Mannschaften mit den Gruppen der anderen Ortsteile bei schönem Wetter am Gerätehaus in Burbach.

Alle Jugendlichen hatten viel Spaß an der Veranstaltung und nicht zuletzt bei der "Eroberung" der Dienstjacke unseres Wehrführers. Er musste sie mit einem Versprechen auf reichlich Pizza beim nächsten Übungsabend der Jugendfeuerwehr auslösen.
Besonders erwähnenswert ist, dass unsere Jugendfeuerwehr trotz Ferien und Urlaubszeit auch in diesem Jahr mit 17 Jugendlichen wieder 3 eigene Mannschaften stellen konnte.

An dieser Stelle auch noch mal herzlichen Dank an die zahlreichen Betreuer und Jugendwarte für die gute Jugendarbeit!

 


28. Juli 2023

 

Um den Anforderungen an das zugeteilte Landesfahrzeug -Gerätewagen Dekon P- weiter gerecht zu werden, konnten bereits einige Kameraden in den vergangenen Jahren am IdF Lehrgänge zur Personen-Dekontamination besuchen oder den Lehrgang ABC1 auf Kreisebene erfolgreich absolvieren.

In den vergangenen 2 Wochen (17.07.-28.07.) hat Manuel Scholl am IdF den Lehrgang „ABC2 –Führen im ABC-Einsatz“- erfolgreich absolviert.

Wir möchten unserem Kameraden an dieser Stelle für seine Einsatzbereitschaft und das Engagement im Aufgabenbereich ABC-Gefahrenabwehr herzlich danken!

 

Er ist damit nicht nur für unsere Einheit, sondern auch kommunal, eine wichtige Führungskraft für den Bereich „ABC-Einsätze / Übungen“ geworden und kann mit seinem erlernten Wissen unterstützen.

 



15. Juli 2023

 

Die Ü25/50 Mannschaft der Feuerwehr Würgendorf traf sich am Bahnhof Würgendorf zu einer Tagesfahrt nach Köln.

Mit 9 Kameraden besuchten wir die Domstadt am Rhein.

Mit dem obligatorischen Frühschoppen bei "früh am Dom" startete unser Programm. Mit einem Bummel durch die Altstadt, einem kurzen Besuch im "Peter's Brauhaus", Mittagessen im "Gaffel am Dom" und dem abschließenden Besuch der "Bierbörse" am Rheinufer endete unsere Tour durch Köln. Mit der Bahn erreichten wird dann am frühen Abend wieder Würgendorf.

Es war ein schöner Tag in Köln und alle waren der Meinung, dass dieser Tagesausflug im kommenden Jahr wiederholt werden sollte.

 





01. Juni 2023

 

Die Einheiten aus Würgendorf, Holzhausen und Niederdresselndorf üben gemeinsam die Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden


In Zeiten von Klimawandel und zunehmenden Extremwetterereignissen gilt es, auch die Waldbrandprävention voranzutreiben. Schon der kleinste Funken kann verheerende Brände in Wald, Feld und Wiesen auslösen. Um sich hierfür sicher vorzubereiten waren am vergangenen Donnerstag rund 60 Einsatzkräfte aus Würgendorf, Holzhausen und Niederdresselndorf im Einsatz.

Die Übung fand im Würgendorfer Waldgebiet oberhalb des Erlenweihers statt. Das angenommene Szenario war ein Brand der sehr trockenen Vegetation, der sich aufgrund von Winden in Richtung des Werksgelände der Fa. Dynamit Nobel ausbreitete. Die eingetroffenen Kräfte leiteten sofort Maßnahmen zur Brandbekämpfung ein, richteten einen Wasserumschlagplatz mit einem 5000 Liter Faltbehälter, eine Wasserentnahmestelle an einem Hydranten im Hohlweg ein, um mit Tanklöschfahrzeugen einen Pendelverkehr zum Füllen des Faltbehälters zu betreiben. So konnten die Einsatzkräfte permanent mit Löschwasser versorgt werden, welche tief im Wald den Brand bekämpften.

Ein weiteres Highlight der Übung war die Drohne der Einheit aus Holzhausen, diese wurde zur Erkundung aus der Luft eingesetzt, so konnte sich Einsatzleiter Scholl ein schnelles Bild über die Lage verschaffen.

Die Übung endete planmäßig gegen 21 Uhr. „Das Übungsziel wurde erreicht, das Szenario erfolgreich abgearbeitet“, berichtet der Einheitsführer aus Würgendorf.

Er und die Einheitsführer aus Holzhausen und Niederdresselndorf haben sich vor Ort von den Fähigkeiten ihrer Einsatzkräfte überzeugt. „Die Übung hat uns wieder gezeigt, wie hervorragend die Zusammenarbeit untereinander funktioniert.“

Im Anschluss gab es für die Kameradinnen und Kameraden noch einen Imbiss und Kaltgetränke.  

Wir danken Benjamin Scholl für die hervorragende Ausarbeitung der Übung.


29. Mai 2023

 

Zur Geburt ihrer Tochter Rebecca gratulieren wir Ann-Kathrin und Florian herzlich.

 

Wie wünschen ihnen so viel Glück wie das Herz nur fassen kann.

 


6.-7. Mai 2023

So wie die Großen – Kinderfeuerwehr „Blaulichtbande“ Würgendorf absolviert 24-Stundenübung

 

 Quelle Foto und Bericht: wirSiegen.de

 

zum Bericht





18. Februar 2023

ABC Lehrgang - Teil A

 

33 Kameraden haben heute den ABC Lehrgang Teil A mit Erfolg bestanden, 4 davon aus der Einheit Würgendorf.

Dieser Lehrgang beschäftigt sich mit dem Fachwissen und der Vorgehensweise bei Einsätzen mit radioaktiver Strahlung.

Um zur vollständigen ABC-Spezialkraft zu werden muss nun innerhalb der kommenden 2 Jahre der Teil B und C durchgeführt werden.

Wir danken allen Ausbildern und beglückwünschen alle Teilnehmer zum bestanden Lehrgang.