13. Dezember 2018

Weihnachtsgruß der

Freiwilligen Feuerwehr Würgendorf

12. Oktober 2018

Bei schönstem Sonnenschein unternahm die Feuerwehr Würgendorf einen Ausflug in die Landeshauptstadt Düsseldorf.

Einem Besuch im Landtag NRW folgte die Besichtigung der Hauptfeuerwache 1 in der Altstadt.

Nach einem Bummel über die "KÖ" und durch die Altstadt trafen sich alle Teilnehmer zu einem gemütlichen Beisammensein im Brauhaus "Zum Schlüssel".

Gegen 22 Uhr fuhren wir gut gelaunt wieder Richtung Würgendorf.

Danke an die Organisatoren für den schönen Tag.

1. und 2. Oktober 2018

Ein paar Kameraden der Feuerwehren aus Würgendorf und Lippe haben gemeinsam mit dem Rettungsdienst an 2 Drehtagen in einem Lehr- und Imagefilm der Lufthansa und der Deutschen Rettungsflugwacht mitgewirkt.

• Szenario: Verkehrsunfall - vier Verletzte und eine eingeklemmte Person
  • Drehort: Siegerlandflughafen (Rollweg Delta)
  • beteiltigte Rettungsmittel: RTH, RTW, NEF, HLF, TLF, GWAbs

7. September 2018

Auch in diesem Jahr haben unsere beiden Staffeln á 6 Personen erfolgreich am Leistungsnachweis der Feuerwehren in Wilnsdorf teilgenommen.

Weitere Infos zum stattgefundenen Leistungsnachweis findet Ihr hier!

01. Juli 2018

Wir gratulieren unserer Jugenfeuerwehr zu ihrem Sieg bei den Jugendfeuerwehrspielen in Niederdresselndorf.

2. Juni 2018

Wir gratulieren unserem Kameraden Nils und seiner Ehefrau Sophie von ganzen Herzen zur Hochzeit und wünschen den beiden für ihre gemeinsame Zukunft alles Liebe und Gute!

Sparkasse Burbach-Neunkirchen spendet für Kinderfeuerwehr Würgendorf

Eine große Überraschung gab es jetzt für die pfiffigen Knirpse der Kinderfeuerwehr Würgendorf: Maik Stahl, Leiter der örtlichen Sparkassen-Geschäftsstelle war angereist mit großen Kartons im Gepäck, aus denen ein kompletter Satz leuchtend grüner T-Shirts mit dem frechen Logo der Blaulichtbande zum Vorschein kam. Auf 500 Euro belief sich die Spende der Sparkasse, dank der das Team der Jüngsten nun ein einheitliches Erscheinungsbild abgibt.

Mehr als 40 Mal im Jahr rückt die Feuerwehr Würgendorf zu Einsätzen aus. Daher ist die Nachwuchsarbeit ein wichtiger Baustein, um die Einsatzbereitschaft auch zukünftig zu gewährleisten. Die Kinderfeuerwehr leistet hier einen wertvollen Beitrag: Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren werden spielerisch an Themen wie Brandschutzerziehung, Umweltschutz und Erste Hilfe herangeführt. Aber auch Bewegung, Entdecken, Basteln, Ausflüge und Teamgeist stehen auf dem Programm. In der Blaulichtbande finden die jungen Floriansjünger eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung mit einem Einstieg in die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehr. Aktuell sind ca. 45 Kinder dabei. Die Treffen finden einmal im Monat statt, organisiert und begleitet von sechs sehr engagierten Betreuern.

„Engagierte Nachwuchsarbeit für eine gute Sache zu fördern, das macht einfach Spaß“, resümierte Maik Stanl angesichts der Begeisterung der kleinen Nachwuchsfeuerwehrleute.