KINDERFEUERWEHR

"Blaulichtbande Würgendorf"

Seit dem 16. Juni 2015 gibt es in Würgendorf eine Kinderfeuerwehr.

Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren können Mitglied in der Kinderfeuerwehr Würgendorf werden.

Betreut wird die Kinderfeuerwehr von Anke Schwarze, Sarah Cesek, Alexandra Reeh, Daniela Ziechmann, Ina Just, Katharina Bidler, Oliver Röder und Stefanie Röder die es sich als „Fachberatung Kinderfeuerwehr“ zum Ziel gemacht haben, neben Spiel und Spaß auch feuerwehrtechnische Inhalte zu vermitteln. Mitmachen können Kinder zwischen 6 und 10 (12) Jahren.

Kinderfeuerwehr NRW

Kinder in die Freiwillige Feuerwehr!

Kinderfeuerwehren bieten Mädchen und Jungen die Möglichkeit sich spielerisch mit dem Thema "Brandschutz" auseinanderzusetzen und natürlich viel Spaß rund um das Thema Feuerwehr.

Seit dem Inkrafttreten des Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) im Januar 2016, ist es in NRW möglich, Kinder ab sechs Jahren in die (Kinder-)Feuerwehr aufzunehmen. Neu ist auch, dass die Betreuer kein Mitglied der Einsatzabteilung sein müssen. Der Versicherungsschutz über die Unfallkasse NRW ist, dank BHKG, für alle Mitglieder sowie die Betreuer der Kinderfeuerwehren gewährleistet.

Zum 1. Juni 2017 gibt es in Nordrhein-Westfalen 50 Kinderfeuerwehren mit über 1000 Mädchen und Jungen sowie rund 300 Betreuerinnen und Betreuern.